Zwischenzeitlich hatten die Beamten auch mit einem Hubschrauber nach dem Mann gesucht. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Mit einem großen Aufgebot hat die Polizei am Montagabend nach einem verschwundenen Senior gesucht. Nach stundenlanger erfolgloser Suche tauchte der an Demenz erkrankte Mann von allein wieder auf.

Ein demenzkranker 78-Jähriger, der am Montagabend aus einem Krankenhaus in Oberesslingen verschwunden war, ist in der Nacht zum Dienstag wieder aufgetaucht.

Wie die Polizei berichtet, fiel gegen 21.15 Uhr auf, dass der Senior das Krankenhaus unbemerkt verlassen hatte. Weil es möglich war, dass der Mann sich wegen seiner Krankheit in einer hilflosen Lage befinden würde, leitete die Polizei eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen, Personenspürhunden und einem Helikopter ein. Gegen 1.30 Uhr tauchte der Mann wohlbehalten wieder auf – offenbar war er selbstständig auf das Krankenhausgelände zurückgekehrt.