Was genau im Nichtschwimmerbecken passiert ist, muss die Polizei noch ermitteln. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein sechsjähriger Junge kommt am Donnerstag in Korntal ums Leben. Die Umstände sind noch unklar.

Ein sechsjähriger Junge ist in einem Schwimmbad in Korntal-Münchingen ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilt, sei der tragische Vorfall am Donnerstag vergangener Woche während der Betreuung im Rahmen der Jugendhilfe passiert. Das Unglück ereignete sich im Schwimmbad der Johannes-Kullen-Schule, einer Schule der Jugendhilfe Korntal. Träger der Jugendhilfe ist die Diakonie der evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Das Bad befindet sich im Gebäude der Schule.

Junge hielt sich mit einer Gruppe im Bad auf

Der Schüler der Johannes-Kullen-Schule war laut dem Sprecher der Brüdergemeinde gemeinsam mit 14 anderen Kindern und sechs Aufsichtspersonen im Schwimmbad. Das Kind habe sich im Nichtschwimmerbecken aufgehalten, als es plötzlich weggekippt sei und daraufhin regungslos im Wasser trieb. Die sofort von Ersthelfern eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen wurden laut der Polizei vom Rettungsdienst fortgesetzt. Der Junge, ein Erstklässler, wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht, wo er jedoch starb.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an

Die Umstände des Todes sind nach Polizeiangaben unklar. Auch eine Obduktion hatte laut der Polizei am Montag keine eindeutige Todesursache ergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg dauern daher an.

Die Diakonie der Brüdergemeinde Korntal ist ein in der Region seit Jahrzehnten anerkannter Träger der Jugendhilfe. Die Diakonie betreibt in Korntal ein Altenzentrum, mehrere Kindertagesstätten, verschiedene stationäre und ambulante Tagesgruppen und mit der Johannes-Kullen-Schule auch ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Der Junge war laut der Polizei Schüler dieser Einrichtung. Nach dem Unterricht, aber im Rahmen der Schulbetreuung, sei es zu dem Vorfall im Hallenbad gekommen.