Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat sein Land zur Atommacht erklärt. (Archivbild) Foto: AFP/STR

Kurz vor dem Start einer Militärübung der USA und Südkoreas hat Nordkorea eigenen Angaben zufolge zwei strategische Marschflugkörper getestet.

Wenige Stunden vor dem geplanten Beginn eines großangelegten Militärmanövers der USA und Südkoreas hat Nordkorea nach eigenen Angaben zwei strategische Marschflugkörper getestet. Ein U-Boot habe die Marschflugkörper am Sonntagmorgen aus dem Meer vor der Küstenstadt Sinpo im Osten des Landes abgefeuert, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA in der Nacht zum Montag (Ortszeit).

Der Test erfolgte kurz vor dem geplanten Beginn der mehrtägigen Militärübung „Freedom Shield“, mit der die USA und Südkorea nach eigenen Angaben auf das „veränderte Sicherheitsumfeld“ in der Region aufgrund der verstärkten Aggressionen Nordkoreas reagieren. Pjöngjang hatte im Vorfeld gewarnt, die Manöver könnten als „Kriegserklärung“ aufgefasst werden.

Pjöngjang betrachtet derartige Militärübungen als Testlauf für eine Invasion. Ende vergangenen Jahres hatte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sein Land zur Atommacht erklärt. Am Freitag hatte KCNA gemeldet, Kim habe Militärmanöver für einen „richtigen Krieg“ angeordnet. Die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt drastisch verschärft. Die kommunistische Führung in Pjöngjang droht immer wieder mit einer militärischen Eskalation in der Region. Angesichts der anhaltenden Provokationen Nordkoreas haben Südkorea und die USA ihre Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich verstärkt.