Vor Weihnachten wird es keinen harten Lockdown geben, sagt Bundesgesundheitsminister Karl Lauerbach (SPD). Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Das Virus hält sich leider nicht an den christlichen Festkalender. Es hat also keinen Sinn, erst nach Weihnachten mit dem Einschränken von Kontakten zu beginnen, kommentiert Norbert Wallet.

Berlin - Es hat nichts mit Panikmache oder Alarmismus zu tun, wenn der Expertenrat der Bundesregierung die Politik vor der kommenden Omikron-Welle warnt und zum entschiedenen Handeln auffordert. Wir wissen noch nicht alles über die neue Spielart der Covid-19-Erkrankung, aber was wir wissen, ist ohne Zweifel besorgniserregend: Der neue Virus-Typ verbreitet sich in sehr großem Tempo, er trifft auch Geimpfte, vor allem, wenn ihre Zweitimpfung schon eine Weile zurückliegt, und wen es trifft, der hat oft auch Symptome.