Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Cantorey beim Eröffnungskonzert des Musikfests Stuttgart. Foto: Holger Schneider

Das Musikfest Stuttgart war ein vom Coronavirus geprägtes Festival, von dem man in der Stadt kaum etwas mitbekam. Unsere Musikredakteurin Susanne Benda meint: Die Internationale Bachakademie muss 2022 beweisen, ob sie ihre Ansprüche wirklich einlösen kann.

Stuttgart - Ein Corona-Festival ist kein normales Festival. Deshalb kann man dem Musikfest 2021 nicht vorwerfen, dass man in der Stadt von ihm kaum etwas mitbekam, dass viele interessante Programme nur online zu erleben waren, dass es kein Flair gab und dass die zwei Festivalwochen nur mithilfe zeitversetzter Streamings geschickt gefüllt wurden. Gut, dass zumindest ein paar Konzerte auch vor Publikum stattfanden – auch wenn die Musiker im Eröffnungskonzert noch nicht optimal zusammenfanden.