Das Kongress-Komitee untersucht die Rolle von Ex-Präsident Donald Trump bei der Erstürmung des Kapitols durch seine Unterstützer. Foto: AFP/Mandel Ngan

Der Justizminister muss den früheren US-Präsidenten Donald Trump vor Gericht stellen. Das zeigen die Untersuchungen des Kongresses zum 6. Januar 2021, meint Thomas Spang.

Das Kongress-Komitee zum 6. Januar 2021 inszeniert seine bisherigen Ergebnisse als Anklage gegen Donald Trump. In erdrückender Dichte zeigt es, wie der Ex-Präsident als erster Amtsinhaber seit 246 Jahren versuchte, den friedlichen Übergang der Macht zu stoppen. Nichts von dem Geschehen an jenem denkwürdigen Tag war zufällig, sondern folgte einem ausgefeilten Plan, hinter dem der bei den Präsidentschaftswahlen mit sieben Millionen Stimmen unterlegene Amtsinhaber selbst stand.