Hauptsache raus, ist für viele das Motto in den Lockdown-Monaten gewesen. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wirken sich ganz unterschiedlich auf die Menschen aus. Die einen vertreiben sich vergnügt die Zeit in der Natur, andere sind mürrisch und aufdringlich, stellt unsere Autorin fest.

Stuttgart - Grau ist alle Pandemie. Der Winter war genauso hartnäckig wie das Virus. Wie hat es uns verändert? Würden wir am liebsten auf dem Sofa sitzen bleiben, weil wir uns da am besten auskennen? Stellen wir betroffen fest, dass wir Leute, die wir endlich wieder treffen dürfen, gar nicht mehr sehen wollen? Wir reden anders. Mit großer Selbstverständlichkeit werfen wir mit Wörtern um uns, die wir vor anderthalb Jahren noch nie gehört haben: Fallzahlen, Inzidenzen, R-Wert, Virusvariantengebiet. Kwarantäne oder Quarantäne? Ausgangssperre, nie für möglich gehalten, hoffentlich nie mehr in unserem Leben.