Ist Margarine ein Risiko für die Stabilität einer Ehe? Foto: Adobe Stock/euthymia

Mit Zahlen ist es wie mit Beton: Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Stuttgart - Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dieser Spruch wird gerne dem britischen Staatsmann Winston Churchill zugeschrieben. Nach allem, was man weiß, hat der das zwar nie gesagt, aber wer dringend noch ein passendes Zitat für einen Vortrag oder einen Zeitungstext braucht, stört sich an solchen Details meist nicht. Richtig ist, dass Statistik bei vielen ein schlechtes Image hat – erst recht, wenn sie zu Ergebnissen kommt, die uns nicht gefallen. Dann kommt schnell der Verdacht auf, dass Zahlen manipuliert oder falsch interpretiert wurden. Das zeigt sich zum Beispiel in der Debatte über Luftschadstoffe, deren gesundheitliche Wirkungen oft nur mithilfe komplizierter statistischer Methoden erfasst werden können.