Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und CDU-Landeschef Thomas Strobl in der Stuttgarter L-Bank, dem Ort der Koalitionsverhandlungen Foto: dpa/Marijan Murat

Die künftigen Regierungspartner loben die Atmosphäre bei ihren Gesprächen, lassen sich aber noch nicht in die Karten schauen. Dennoch sehen sie sich bereits zu Dementi genötigt.

Stuttgart - Die Stuttgarter L-Bank ist zurzeit der Nabel der Landespolitik. Mehr als 120 Unterhändler von Grünen und CDU geben sich hier von morgens bis abends die Klinke in die Hand, um bis Anfang Mai die Neuauflage der grün-schwarzen Koalition vorzubereiten. Der Umgangston ist vertraulich: „Lieber Oli“, sagt am Donnerstag CDU-Generalsekretär Manuel Hagel zu Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand, während die Co-Vorsitzende Sandra Detzer mit CDU-Chef Thomas Stroblscherzt. Zu zeigen, dass bei den Gesprächen eine „konstruktive, gute Atmosphäre“ herrscht, wie Strobl sagt, ist denn auch der Hauptzweck einer Zwischenbilanz vor der Presse.