Längere Dürreperioden, mehr Hitzetage: Der Klimawandel hat Auswirkungen auch für die Land- und Forstwirtschaft in Baden-Württemberg. Foto: Patrick Pleul/dpa

In Baden-Württemberg wird es durch den Klimawandel immer wärmer. Die Folgen sind schon heute spürbar – zum Beispiel in der Landwirtschaft oder beim Grundwasserspiegel. Klimaschutzmanager sollen helfen, die Wende im Land anzustoßen.

Die vergangenen, trockenen Jahre haben im Schwarzwald Spuren hinterlassen: abgestorbene oder geschwächte Bäume, lichte Kronen und massive Schäden durch Borkenkäfer. „Die Folgen des Klimawandels sind auch hier spürbar“, sagt Teresa Tewes, Klimaschutzmanagerin im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Bäume verlieren an Widerstandsfähigkeit, die Landwirtschaft hat Tewes zufolge mit extremeren Wetterereignissen wie Starkregen oder langen Dürreperioden zu kämpfen – in einer Region, die nicht zu den wärmsten oder trockensten im Südwesten gehört.