Aktivisten der „Letzten Generation“ bei einer früheren Aktion. Foto: dpa/Paul Zinken (Archiv)

Aktivisten wollen am Montagmorgen die Fahrbahn der Bundesstraße 10 in Bad Cannstatt blockieren. Die Polizei schreitet ein.

Die Polizei hat am Montag gegen 8 Uhr eine Straßenblockade an der Bundesstraße 10 bei der Wilhelma verhindert. Es habe sich um eine Aktion der Gruppe „Letzte Generation“ gehandelt, die dort schon mehrfach mit Protestaktionen die Straße aktiv gewesen war.

Ein anderer Ort für die Kundgebung wird nicht akzeptiert

Die Gruppe habe im Vorfeld auf ihre Aktion hingewiesen, um auch von Medien wahrgenommen zu werden. Das habe auch die Polizei gemerkt, sagt eine Sprecherin der Polizei. Deswegen seien Einsatzkräfte zum geplanten Aktionsort ausgerückt. Beim Fußgängerüberweg nahe dem Wilhelmatheater hätten sie dann eine Gruppe angetroffen, die sich auf die Straße begeben wollte. Man habe diese vierköpfige Aktivistengruppe aufgehalten und ihnen für ihre Aktion einen anderen Versammlungsort zugewiesen – den Platz vorm Wilhelmatheater. Diesen hätten die Aktivisten nicht in Anspruch genommen und seien gegangen, ohne ihre Protestkundgebung abzuhalten.

In Heidelberg klebten sich Aktivisten der „Letzten Generation“ auf der Straße fest. Rettungskräfte mussten die Verklebung entfernen – es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Die Gruppe war im Januar mit ähnlichen Aktionen in Stuttgart unterwegs gewesen. Damals hatten sie die Fahrbahn kurzzeitig blockiert. Ihr Thema im Winter war die Verhinderung der Lebensmittelverschwendung gewesen. Nun wollten sie gegen die Nutzung fossiler Energiequellen protestieren.