Von Oktober bis Dezember werden in der Leinfelder Kita keine Kinder eingewöhnt. Foto: Imago Images/Michael Schick

Im Oktober hätte die Eingewöhnung sein sollen, doch Mitte September bekamen die Eltern Post von der Kita: Derzeit nimmt der Kindergarten St. Franziskus in Leinfelden keine neuen Kinder mehr auf.

Der Elternbrief vom 13. September hatte es in sich. Darin informiert die Leiterin des Kindergartens St. Franziskus in Leinfelden, dass sich für die nächsten Wochen einiges ändern werde. Zum einen müssten die Öffnungszeiten ab dem 1. Oktober von 15 Uhr auf 14 Uhr vorverlegt werden – wenn auch nicht für die Kleinkindgruppe. Zum anderen, und das kam für einige Eltern prompt, gebe es für Oktober, November und Dezember 2022 einen Aufnahmestopp. Kinder, deren Eingewöhnung für diese Monate vorgesehen war, müssen bis auf Weiteres zu Hause bleiben, die Eltern improvisieren.