Die Autorin „Anna Schnee“ will Kindern mit ihrem Buch Mut machen. Foto: Stefanie Schlecht/Sts

Eine Autorin aus dem Kreis Böblingen hat ein Kinderbuch über die Unsicherheit von Kindern vor dem ersten Schultag geschrieben. Mit der Superschnecke Bastian will sie das Selbstbewusstsein der Kleinen stärken.

Bastians erster Schultag steht bevor: Er freut sich und ist neugierig auf den Neuanfang. Doch als er in der Schule ankommt, merkt er, dass alle um ihn herum schon viel größer sind, mehr wissen und tollere Schulranzen haben. Plötzlich kommen bei ihm Zweifel auf – ist er überhaupt gut genug, um schon in die Schule zu gehen? Bastian ist zwar kein echtes Kind, sondern eine Schnecke, die die Schleimbergschule in Anna Schnees Kinderbuch „Bastians erster Schultag – eine Superschnecke startet durch“ besucht, doch die Autorin und Lehrerin weiß, dass es vielen Kindern genauso geht wie Bastian. Sie hat deshalb ein Buch geschrieben, um nervösen und unsicheren Schulanfängern ihre Ängste zu nehmen. Als Anna Schnee, die lieber mit ihrem Autorinnen-Pseudonym in der Zeitung erscheinen will, mit ihrem Sohn im vergangenen Jahr einen Spaziergang durch ihren Heimatort im Kreis Böblingen macht, kommen die beiden auch an der Schule vorbei, die ihr Sohn bald besuchen soll. Doch statt Vorfreude bekommt sie zu hören: „Da will ich nicht hin, die können ja alles schon.“