Der neue Fröbel-Kindergarten in der Jägerhalde hat zunächst mit 15 der künftigen 55 Kinder den Betrieb aufgenommen. Foto: Mathias Kuhn

Der Fröbel-Kindergarten Wangener Höhe hat seinen Betrieb aufgenommen. Zunächst werden 15 Kinder eingewöhnt. Bis Juni sollen 55 junge BesucherInnen betreut werden.

Wangen - Am Montagvormittag füllten sich die Räume des neuen Kindergartens in der Jägerhalde 83 erstmals mit jungem Leben. Der „Fröbel-Kindergarten Wangener Höhe“ hat seinen Betrieb offiziell aufgenommen. „Wir beginnen zunächst mit 15 Kindern, die sich in Begleitung ihrer Eltern an ihre neue Heimat gewöhnen können“, sagt Marlena Dürmeier, die Landesgeschäftsleiterin der gemeinnützigen Fröbel Bildung und Erziehungsgesellschaft. Die Stadt hat für rund 4,5 Millionen Euro einen attraktiven Neubau am Fuß der Wangener Höhe errichtet. Fünf Interessenten hatten sich für den Kita-Betrieb beworben. Der Stuttgarter Gemeinderat hatte sich im Juni für die Berliner Fröbel-Gesellschaft entschieden. Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. Die Wangener Fröbel-Einrichtung ist die erste in Stuttgart. „Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Deswegen haben wir ein offenes Konzept und arbeiten nicht in Gruppen“, sagt Dürmeier.