Das Flachdachgebäude der Kita Geislinger Straße wird abgerissen. Er macht einem Neubau Platz. Foto: Mathias Kuhn

Das alte Kita-Gebäude in der Geislinger Straße muss einem dreistöckigen Neubau weichen. In dem modernen Gebäude mit Holzfassade sollen künftig 95 Kinder betreut werden können.

Wangen - Für Generationen von jungen Wangenerinnen und Wangenern war das Kita-Ensemble an der Ecke Geislinger-/Ebersbacher Straße der Ort, an dem sie flügge geworden sind. Hier schlossen sie die ersten Freundschaften, lernten Lieder im Kreise von Gleichaltrigen, mussten sich integrieren, durchsetzen und wurden auf die Grundschule vorbereitet. Die beiden städtischen Kitas sind eine Institution, aber eben auch in die Jahre gekommen. Vor allem der ältere Flachdachbau entlang der Geislinger Straße hat den Zenit überschritten. „Das Bestandsgebäude in der Geislinger Straße 45 muss wegen erheblicher bautechnischer Mängel und fehlender räumlicher Möglichkeiten zur Umsetzung aktueller pädagogischer Standards durch einen Neubau ersetzt werden“, heißt es in der Beschlussfassung.