Die neue Pferdekoppel beim Leuze-Parkhaus bietet dem Aktivspielplatz Raitelsberg neue Möglichkeiten für Reitunterricht und Auslauf für die Tiere. Foto: Iris Frey

Es gibt eine neue Aktionsfläche beim Leuze-Parkhaus für die Ponys der Einrichtung. Dank Spenden und ehrenamtlicher Hilfe konnte die neue Anlage errichtet werden.

Tiere brauchen Auslauf – aber in der Landeshauptstadt sind Flächen rar. Umso mehr freut sich der erste Vorsitzende des Aktivspielplatzes Raitelsberg, Andreas Pohl, dass es nun eine neue Koppel für die Ponys in Stuttgart gibt. „Sie konnte durch eine großzügige Spende der LBBW-Immobilien und tatkräftigen Einsatz erstellt werden“, erklärt Pohl.

Auch der Stadt sei der Verein dankbar, dass er das Stück neben dem Leuze bekam. „Wir planen bis zu fünf Ponys maximal zusammen auf die Koppel an einzelnen Tagen zu bringen und wollen dann auch mit den Kindern gemeinsam die Tiere dort versorgen und auch bewegen“, sagt Pohl. Abends werden die Tiere in den Stall zurückgebracht. Pohl freut sich über die gute Lage der Koppel, die nicht weit vom Park entfernt liegt. Dort wollen sie auch mit den Kindern reiten.

Wunsch nach einem Bauwagen

Die Koppel schafft auch Platz im Aktivspielplatz selbst: Dort kann im Sommer die Reitanlage etwa zum Volleyballspiel genutzt werden. Die Spender freuen sich über die erfolgreiche Aktion: „Viele soziale Einrichtungen sind abhängig von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit, um überhaupt bestehen zu können“, sagt Frank Berlepp, Sprecher der Geschäftsführung der LBBW-Immobilien-Gruppe. „Deshalb unterstützen wir den Aktivspielplatz nicht nur mit Sach- und Geldspenden, sondern packen auch mit an. Beim Social Day hat das Unternehmen die Arbeitszeit von rund 50 Kolleginnen und Kollegen gespendet. „Es hat uns allen großen Spaß gemacht, für den Aki eine Pferdekoppel zu bauen und bei weiteren Arbeiten auf dem Hof zu helfen“, resümiert Berlepp.

Einen Wunsch hat der Verein des Aktivspielplatzes noch: „Wundervoll wäre es, wenn wir noch einen kleinen Bau- oder Schäferwagen mit auf der Koppel hätten. Vielleicht findet sich ja auch ein Spender oder eine Spenderin dafür.“ Den Wagen will der Verein als Wetterschutz für die Kinder nutzen und Hilfsmittel für die Arbeit mit den Ponys unterstellen.