Die Gläser hoch! Nach dem Konzertauftakt am Samstagabend wurde rund um die Benninger Kelter am Sonntag weitergefeiert. Foto: Werner Kuhnle

Die New Voices kümmern sich beim Benninger Kelterfest am Samstagabend um den Durst und den Appetit der rund 150 Besucher.

Für den Benninger Gesangverein ist es ein lohnenswerter Klassiker, für das Publikum ein funkenstiebender Dauerbrenner mit immer neuen Knalleffekten: das Konzert „Movie meets Musical“, mit dem regelmäßig das Kelterfest eingeläutet wird. Seit dem Jahr 2005 schaffen es Tanja Danko-Böhler – sie leitet alle vier Chöre des Vereins – und Ines Amanović, ein Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen, das sich aus dem reichen Fundus bekannter Film-und Musicalmelodien speist.

Sängerinnen und Pianist präsentieren sich souverän

Beachtlich: Die beiden Sängerinnen – Danko-Böhler aus Benningen und Amanović aus Denkendorf – scheinen in den Jahren nicht nur an künstlerischer Präsenz, Souveränität und Ausdruckskraft gewonnen zu haben. Ihre Freude am eigenen Tun springt dabei ebenso ins Auge wie die hohe Professionalität. Harald Sigle am Klavier unterstreicht die Wirkung: Der Pianist beeindruckt durch feinsinniges Begleitspiel wie durch virtuos-brillante Technik.

Am Samstagabend hat das Nachtigallenduo zudem seine Kostümierungsfreude bewiesen – sehr zur Freude der Anwesenden. Nahezu nach jedem Medley schlüpften die Sängerinnen, die einst auch Chorpapst Fischer unter seine Fittiche genommen hatte, in ein neues prachtvolles Outfit. Unnötig zu erwähnen, dass die Kleider ebenso kongenial aufeinander abgestimmt waren, wie die ausdrucksstarken, geschulten Stimmen, die auch Songs von Weltstars wie Celine Dion oder Whitney Houston zum Erstrahlen brachten.

Der Moderator des Abends, Fabian Friedl, kündigte in Bezug auf die Kostüme der Sängerinnen eine „wahre Materialschlacht“ an. Er gab – charmant und eloquent – den dargebotenen Songs und Medleys zudem einen wissensbasierten Hintergrund. Der bildhafte Hintergrund der Bühne wurde mithilfe von Fotoprojektionen gestaltet, passend zum jeweiligen Gesangsvortrag, der auch eigene Stücke der beiden Künstlerinnen zu Gehör brachte.

Die Jüngsten glänzen mit einem emotionalen Auftritt

Emotional wurde es beim Auftritt der Jüngsten: Die Hitkids und der neu gegründete Jugendchor Young Voices sangen gemeinsam „Hand in Hand“ sowie „Zieh mit mir in den Frieden“. Das singende Meer aus weißen Oberteilen und blauen Jeans zeigte eine anrührende Wahrhaftigkeit und großen Ernst.