Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird für seine Forderung nach einer Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren von den Stuttgarter Parteifreunden kritisiert. Foto: /7aktuell.de | Marc Gruber

Die Kreis- und die Fraktionsvorsitzenden üben Kritik am Vorstoß des grünen Ministerpräsidenten für eine Kaufprämie. Sie setze einen ökologischen Fehlanreiz. Schon die Abwrackprämie habe der Branche geschadet.

Stuttgart - Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erntet für seine Forderung nach Kaufprämien für Autos nun auch Kritik von Stuttgarter Parteifreunden. In einem gemeinsam Brief, der unserer Zeitung vorliegt, nehmen die Kreisvorsitzenden Amelie Montigel und Mark Breitenbücher sowie die Fraktionschefs im Gemeinderat, Gabriele Nuber-Schöllhammer und Andreas Winter „mit großer Verwunderung“ den Vorstoß für eine „Innovationsprämie“ zur Kenntnis, mit der „der Automobilindustrie unter die Arme gegriffen werden soll“. Diese sei aus Sicht der kommunalen Spitzenpolitiker „aus ökologischen, ökonomischen, sozialen und Gründen der Akzeptanz abzulehnen“.