Die Zuleitung zur Trinkwassersäule am Marktplatz wird derzeit erneuert. Das kaputte Kanalteil wurde entfernt und ausgetauscht. Foto: Iris Frey

Bauarbeiter des Tiefbauamts erneuern derzeit eine Kanalverbindung am Marktplatz zur Trinkwassersäule. Sie war durch eine Baumwurzel verstopft.

Bad Cannstatt - Es gibt mal wieder Bauarbeiten auf dem Marktplatz. Dieses Mal ist es nicht der Fontänenbrunnen, an dem etwas korrigiert wird, sondern die Baustelle ist vor dem neuen Verwaltungsgebäude des Bezirksrathauses eröffnet. Dort befindet sich oder befand sich quasi die Wurzel des Übels, und zwar an der Trinkwassersäule, die nun entfernt wurde. Bernd Sauer vom Tiefbauamt hält sie in Händen und zeigt sie. Sie hatte sich in ein Plastikrohr an der Trinkwassersäule beim Markttischbrunnen vor dem neuen Verwaltungsgebäude hineingearbeitet und dafür gesorgt, dass der Abfluss des Wassers nicht mehr funktioniert, erklärt Sauer. Der Haupttrieb sei immer größer geworden und habe das Kunststoffrohr verformt und fast gesprengt. Der Zopf der Wurzel ist dann in den Kanal hineingewachsen. Er wurde immer größer und kompakter und füllte den Kanal aus. So konnten die Mitarbeiter des Tiefbauamts das Kanalrohr nicht mehr freifräsen. Die Baumaßnahme ist ins neue Jahr mitgenommen worden und ist jetzt gestartet.

Ein Bagger musste her, um an die Wurzel des Übels zu kommen und die Baugrube auszuheben. Die Folge des Wurzelwachstums und der Verstopfung war, dass das Becken an der Trinkwassersäule immer übergelaufen ist. Jetzt in dieser Woche ist der richtige Zeitpunkt gekommen und die Wurzel des Übels konnte entfernt werden. Dazu musste das Wetter auch mitspielen. Kein Frost und kein Regen. Und das Kübelesrennen sollte ebenfalls vorbei sein, damit die Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Ruhe stattfinden konnten. Am Montag war mit den Bauarbeiten vor dem Verwaltungsgebäude begonnen worden. Wegen des Regens mussten sie jedoch am Dienstag unterbrochen werden. Der Kanalanschluss im Bestand ist nun frisch angeschlossen worden. Jetzt kann das Wasser wieder richtig ablaufen. Es handelt sich dabei übrigens um mineralisches Wasser vom Kellerbrunnen, welches aus der Trinkwassersäule kommt. Die Säule ist besonders gefragt bei den Marktbeschickern, die hier regelmäßig Ihre Stände aufbauen und sich freuen, hier Gemüse und Hände waschen zu können, weiß Sauer. Auch deshalb war es wichtig, dass die Trinkwassersäule wieder in Betrieb gehen kann.

Der nahe Markttischbrunnen und die Trinkwassersäule sind über den ganzen Winter lang abgeschaltet. Es ist der einzige Brunnen in Bad Cannstatt dieser Art, der abgeschaltet ist, sagt Sauer. Das sei möglich, weil er über einen Seitenkanal an den Kellerbrunnen angeschlossen sei. Der Markttischbrunnen ist wegen möglicher Frostgefahr abgeschaltet, dies liege an der Struktur des flachen Travertintisches. Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Kanals an der Trinkwassersäule kosten laut Sauer rund 6000 Euro.