Lewis Hamilton (li.) und Max Verstappen: Einer der beiden wird den WM-Titel 2021 gewinnen – fragt sich nur, wer auf wessen Wohl trinken muss... Foto: imago/HochZwei

Red Bull ist in Austin eine Wende im Titelkampf in der Formel 1 gelungen. Max Verstappen geht mit zwölf Punkten Vorsprung auf Rekordweltmeister Lewis Hamilton und viel Rückenwind in die nächsten Rennen.

Stuttgart - In Katar sollten sie schon mal größere Mengen an Rosenwasser ordern und sicherheitshalber vielleicht den Vorrat an Schampus für Nichtmuslime aufstocken. Wenn in der Formel-1-WM alles so läuft, wie es sich ein Renngott in einem Red-Bull-Taurinrausch ausdenken würde, könnte Max Verstappen im drittletzten Rennen am 21. November den Titel abräumen. Der Niederländer müsste in Mexiko und Brasilien gewinnen, Rivale Lewis Hamilton beide Male eine biedere Punktediät einlegen, dann wäre Verstappens Krönung in Arabien möglich. Zwölf Zähler hat der 24-Jährige mehr auf dem Punktekonto als der Brite. Gut, die Katar-Prognose basiert auf mehr Utopie als Realität, dennoch zeigt der Blick nach vorn: Der Bursche aus dem Red-Bull-Rennstall hat das Momentum auf seiner Seite, wie man sagt. „Die letzten drei Rennen waren Mercedes-Strecken. Anstatt mit einem Rückstand kommen wir mit zwölf Punkten Vorsprung nach Mexiko“, frohlockte Helmut Marko, der Motorsportberater des Dosenimperiums, „Mexiko und Brasilien sollten uns noch besser liegen, das stimmt uns optimistisch.“