Erntehelfer erledigen nicht nur eine schwere Arbeit, sondern werden mitunter auch noch ausgebeutet. Foto: dpa/Peter Steffen

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls und der Deutsche Gewerkschaftsbund verstärken die Zusammenarbeit, um gegen die Ausbeutung von ausländischen Kräften vorzugehen. Es braucht noch mehr, um den Druck zu verstärken, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Gewiss stehen Finanzminister Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat und Arbeitsminister Hubertus Heil unter Wahlkampfverdacht, wenn sie kurz vor Torschluss noch eine Regelung im Sinne des Gewerkschaftsbundes treffen. In der Sache kann es dennoch sehr sinnvoll sein, den Druck auf die Arbeitgeber zu verstärken, die ausländische Beschäftigte aus Profitgier schamlos ausnutzen. Die vereinbarte Kooperation von Zoll und DGB setzt dagegen ein Stoppsignal.