Vor allem wohlhabendere Länder setzen auf die teuren mRNA-Impfstoffe. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Experten sind sich einig: Um die Pandemie zu beenden, muss ein großer Teil der Weltbevölkerung gegen das Virus immun sein. Dies lässt sich am besten durch Impfungen erreichen. Doch beim Tempo der Impfungen gibt es weltweit gewaltige Unterschiede. Ein Überblick.

Berlin - Der Spitzenreiter bei den Impfungen ist den übrigen Nationen bereits weit enteilt: Rund 60 Prozent der Israelis haben bereits die erste Impfdosis bekommen. Und 22 Prozent haben bereits die zweite Dosis erhalten – sind also bestens gegen Corona geschützt. Den bisherigen israelischen Erkenntnissen zufolge wirken die dort verimpften mRNA-Impfstoffe noch besser als in den Zulassungsstudien, die ihnen eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent bescheinigen. Auf Platz zwei folgen weit abgeschlagen mit 35 Prozent der Erstimpfungen die Vereinigten Arabischen Emirate.