Bislang werden Krebspatienten vom Robert-Koch-Institut ganz allgemein als eine von mehreren Risikogruppen für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung gezählt. Foto: Photographee.eu

Patienten mit Tumorerkrankungen sind häufig verunsichert, ob sie sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen sollen. Stuttgarter Ärzte klären über Risiken und Nebenwirkungen auf.

Stuttgart - Wenn der Stuttgarter Onkologe Gerald Illerhaus beschreiben will, warum die Pandemie gerade für Krebskranke heimtückisch ist, berichtet er von seinen Patienten am Klinikum Stuttgart: etwa von dem knapp 60-Jährigen, dessen Lymphknotenkrebs dringend behandelt werden muss – der sich aber mit dem Coronavirus infiziert hat. „Hier ist zu überlegen, wie stark der Krebs therapiert und gleichzeitig verhindert werden kann, dass das Coronavirus den Gesundheitszustand verschlimmert.“