Sperrstunden-Kontrolle in Berlin: In zahlreichen Corona-Hotspots müssen Gaststätten bereits am Abend schließen. Jetzt könnten die Regeln noch einmal verschärft werden – nicht nur für die Gastronomie. Foto: dpa

Nach Auffassung von Kanzlerin Angela Merkel ist die Pandemie außer Kontrolle geraten. Die Kanzlerin will an diesem Mittwoch die Ministerpräsidenten der Länder auf harte Gegenmaßnahmen einschwören.

Berlin - Auf die „historische Dimension“ der Pandemiebewältigung hat Angela Merkel die Ministerpräsidenten der Länder schon in ihrer Sitzung vor zwei Wochen aufmerksam gemacht. Umso enttäuschter war die Kanzlerin vom Verlauf der Ministerpräsidentenkonferenz – es reiche einfach nicht, was die Runde beschließen wolle, um das drohende Unheil abzuwenden, wurde Merkel damals zitiert. Sie fügte hinzu, man müsse daher bald wieder nachlegen.