Verkehrsminister Winfried Hermann liegt die Förderung von E-Mobilen am Herzen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Landtags-FDP hinterfragt die großzügige Förderung einer Kampagne der Landesverkehrswacht, die kostenlose Probefahrten in Elektro-Autos anbieten will. Wann die Aktion beginnen kann, ist unterdessen ungewiss.

Stuttgart - Baden-Württemberg steht im Bundesvergleich einmal mehr gar nicht so schlecht da. Dass diese Aussage auch auf die Elektromobilität zutrifft, überrascht ein wenig, hängt dem Südwesten doch der Ruf an, dem Verbrenner besonders zugetan zu sein. Aber Zahlen lügen nicht und schon gar nicht jene, die vom Statischen Landesamt in Umlauf gebracht werden. Im Dezember vermeldete die Behörde, dass 9,2 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Baden-Württemberg ihre Kraft aus einer Batterie beziehen. Im Bundesschnitt hingegen liegt der Anteil der neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge bei lediglich 8 Prozent.