Auch weitere Gegenstände von „Sisi“ kamen unter den Hammer. Foto: dpa/---

Was trug die schöne Kaiserin „Sisi“ wohl drunter? Wer sich diese Frage schon immer mal gestellt hat, findet die Antwort derzeit in einem kleinen Ort bei München.

Grasbrunn - Die Unterwäsche von keiner Geringeren als Kaiserin „Sisi“ ist am Dienstag für 3800 Euro (plus Steuern) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Hermann Historica in Grasbrunn bei München mit.

Das dreiteilige Wäscheset stammt aus der Zeit 1870/80 und besteht demnach aus einem ärmellosen Unterleibchen und einem Wickel-Beinkleid aus weißem Leinen sowie einem Paar langer Baumwollstrümpfe. Auch weitere Gegenstände, die einst Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1889) gehörten, kamen unter den Hammer.

Hermann Historica hatte in der Vergangenheit immer wieder Kritik auf sich gezogen, weil dort regelmäßig Nazi-Andenken versteigert wurden - vor einigen Jahren auch die seidene Unterhose von Nazi-Verbrecher Hermann Göring für 3000 Euro.