Im (nachgebauten) Müllwagen durch das Junge Schloss. Foto: Landesmuseum/M. Schwarz, Sevencity OHG

Bei der neuen Familienausstellung „Müllmonster-Alarm“ im Jungen Schloss Stuttgart will man wieder Kind sein. Denn die werden in Museen deutlich besser behandelt.

Man sollte sich gut überlegen, ob man seinen Kindern den Besuch dieser Ausstellung erlaubt. Denn es könnte gut sein, dass sie danach in Küchenschränke und Mülleimer schauen und unbequeme Fragen stellen. Vielleicht schimpfen sie, wenn Glas im Restmüll landet oder die Eltern mal wieder Gemüse in Plastikfolie gekauft haben. Denn in der neuen Mitmachausstellung „Müllmonster-Alarm“ im Jungen Schloss in Stuttgart wird gemaunzt und „nein“ gestöhnt, wenn die kleinen Besucher die hölzernen Flaschen oder Unterhosen ins falsche Müllmaul werfen. Früh übt sich.