Das Schlagzeug von Andreas Arndt besteht aus Pappe. Foto: Kunststiftung Baden-Württemberg/Corinna von der Groeben

Die Schau „Ghost Notes“ zeigt, wie Musik ehemalige Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg zu ziemlich verrückten Kunstwerken inspiriert hat.

Zugegeben, es ist eine Fragestellung, die wohl eher die Künstler als das breite Publikum interessiert: Wie wird die bildende Kunst von der Musik beeinflusst? Die Frage hilft aber durchaus, um sich den Bildern von Johannes Kreidler zu nähern. Er bringt Töne aufs Papier, indem er die von ihnen erzeugten Schallwellen ausdruckt – und zwar so viele übereinander, dass ein großes, unförmiges schwarzes Etwas entsteht. Es sind „Ghost Notes“, also Geisternoten. So zumindest ist die Ausstellung im Kunstbezirk im Stuttgarter Gustav-Siegle-Haus überschrieben.