Super Mario gibt es bald auch als Klötzchenversion. Foto: Lego

„It’s a me, Mario!“ – den typischen Spruch des kleinen Handwerkers kann man bald nicht nur auf Konsolen beim Spielen hören. Denn Nintendo und Lego haben haben eine Klötzchenversion von Mario und seinen Freunden und Gegnern angekündigt. Und die kann sogar Geräusche machen.

Stuttgart - Wenn Lego und Super Mario etwas gemeinsam haben, dann wohl die Sache, dass sich Erwachsene wie Kinder gleichermaßen dafür begeistern können. Nun haben sich Nintendo und Lego zusammengetan und verkündet, dass es noch in diesem Jahr eine gemeinsame Produktlinie geben wird.

In der neuen Welt wird Mario als physische Figur in eine Welt aus Lego gesetzt und kann analog zum Spiel Münzen sammeln, Hindernisse überwinden und Gegner ausschalten. Teil des neuen Spielerlebnisses werden zudem immer neue Herausforderungen sowie aktiv gestaltete und selbst gebaute Level und Spielmöglichkeiten sein. In einem zu der Reihe veröffentlichten Clip kann man erahnen, wie das Set in etwa aussehen wird. Zu sehen sind auch schon die klassischen Gegner von Mario, wie Gumbas, Schildkröten und Shy Guy.

Durch die Integration neuester Digitaltechnologie sind die typischen Sounds zu hören und Mario kann Countdowns anzeigen und „Game Over“ gehen, wenn man auf eine gefährliche Fläche tritt.

Verschiedene Sets

Wie bei Lego üblich, soll es verschiedene Sets geben, die sowohl einzeln funktionieren, als auch zusammengebaut werden können und sich dabei ergänzen.

Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, Lego hat lediglich 2020 als Termin genannt, bei Amazon sind die Produkte ab August gelistet.