Das Haus der Jugend in der Dürerstraße wird künftig nicht mehr von einem Trägerverein verwaltet. Foto: Staufenpress

Der Trägerverein des Göppinger Jugendhauses löst sich zu seinem 75-jährigen Jubiläum auf. Es hat sich kein Nachfolger für die bisherige Vereinsvorsitzende Annemarie Schewe gefunden. Nun übernimmt die Stadt die traditionsreiche Einrichtung.

Es waren die in Göppingen stationierten Amerikaner, die vor 75 Jahren den Anstoß für eine offene Jugendarbeit gaben . „Gar nicht zum Feiern zumute“ ist indes Annemarie Schewe. Seit neun Jahren steht die ehemalige Leiterin der Uhland-Realschule dem Verein „Haus der Jugend – Göppinger Jugendheim“ vor und hatte bereits vor Ausbruch der Coronapandemie deutlich gemacht, dass sie für weitere Amtszeiten nicht zur Verfügung stehen werde. „Wir haben einen Nachfolger gesucht, aber niemanden gefunden“, bedauert sie.