In der Jörg-Ratgeb-Schule ist die Mensa verbesserungsbedürftig. Da die Schule unter Denkmalschutz steht, soll die Stadt eine Aufstockung der Turnhalle prüfen.Foto: Iris Frey Foto: Iris Frey

Der Bezirksbeirat fordert die Stadt auf, zu untersuchen, ob es Möglichkeiten gibt, auf dem Dach des Sportgebäudes aufzustocken für eine Mensa.

Die Essenssituation der Schüler in Neugereut ist seit längerem nicht zufriedenstellend. Jetzt hat die SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Verbesserungsvorschlag gemacht. Seit vielen Jahren wird ein Um- und Ausbau der Mensa in der Jörg-Ratgeb-Schule gefordert. Doch bislang hat sich nichts getan. Jetzt hat die SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Mühlhausen in einem Antrag gefordert, dass die Stadtverwaltung eine Machbarkeitsstudie durchführen soll. Darin soll geklärt werden, ob eine Aufstockung auf die Sporthalle der Jörg-Ratgeb-Schule zum Bau einer Mensa mit Küche möglich ist.

In ihrer Begründung erklären die Sozialdemokraten, dass die Jörg-Ratgeb-Schule unter Denkmalschutz stehe, sodass ein Um- und Ausbau der bestehenden Mensa nicht mehr in Frage komme. Die Sporthalle sei nicht vom Denkmalschutz betroffen und würde die notwendige Größe aufweisen, um auf ihrem Dach eine Mensa mit ausreichend Sitzplätzen zu bauen sowie mit einer den heutigen Anforderungen entsprechenden Küche, so die Antragssteller. Versorgt werden müssen 1000 Schüler der Jörg-Ratgeb-Schule und 350 Kinder der Pelikanschule, die ebenfalls eine Ganztagessschule ist. Der Bezirksbeirat hat den Antrag einstimmig befürwortet.

Schon im Jahr 2017 gab es Diskussionen und Forderungen nach Verbesserungen der Situation. Viele Eltern, Elternbeiräte und Betroffene sowohl der Jörg-Ratgeb- als auch der Pelikanschule hatten geäußert, dass ihnen die gute Ernährung mit regionalen Produkten wichtig sei. So war damals im Bürgerhaushalt gefordert worden, dass die Mensa in Neugereut umgebaut werden soll für eine ausgewogene Essensversorgung. Nachdem der Umbau nun wegen des Denkmalschutzes nicht geht, kommt jetzt der Aufstockungsvorschlag.