Hat sich inzwischen gut eingelebt: Guntram Haag ist der neue Rektor der Jörg-Ratgeb-Schule. Foto: /Edgar Rehberger

Guntram Haag hat die Nachfolge von Brigitte Liebelt als Rektor der Jörg-Ratgeb-Schule in Neugereut angetreten und zieht nach 100 Tagen im Amt eine erste Bilanz.

Neugereut - Brigitte Liebelt prägte 18 Jahre lang die Geschicke der Jörg-Ratgeb-Schule (JRS). Jetzt ist sie im Ruhestand. „Sie war der Inbegriff der Schule, hat diese mit Herzblut und unendlich viel Engagement und Expertise geführt“, beschreibt Guntram Haag, der zum Schuljahresbeginn die Schulleitung übernahm und sich des großen Schuhs bewusst ist, den er sich überzieht. „Ich bringe meine eigene Persönlichkeit mit.“ Es gebe aber auch „gewisse Gemeinsamkeiten“. Auch er ist sehr offen. „Ich suche immer das Gespräch. Man kann mit mir über alles reden.“ Daher steht auch die Tür zu seinem Büro immer offen. Da er 25 Jahre in Münster gelebt hat und am Gottlieb-Daimler-Gymnasium als Lehrer tätig war, ist ihm Neugereut bekannt. „Ich habe die Nähe zu dieser Ecke gehalten und auch behalten.“