Deutliches Zeichen: Beim virtuellen Parteitag der Demokraten meldet sich Jill Biden aus einer Schule zu Wort Foto: AP/DNC

Jill Biden wird auch als Ehefrau des US-Präsidenten künftig weiter als Lehrerin unterrichten. Keine ihrer Vorgängerinnen war berufstätig.

Washington - Worauf sich der Secret Service einstellen muss, wenn Jill Biden als First Lady im Weißen Haus residiert, lässt sich erahnen, wenn man zurückblendet in die Zeit, in der sie die Second Lady war. Die Gattin des Vizepräsidenten. Am Northern Virginia Community College, wo sie Englisch unterrichtete, hatten die ihr vorgeschriebenen Personenschützer alles daran zu setzen, dass sie nicht weiter auffielen. Anzüge waren tabu, lässige Kleidung erwünscht. Die Bodyguards hatten Rucksäcke zu tragen und ansonsten so diskret wie möglich auf dem Flur zu sitzen, Laptop auf den Knien, als wären sie Studenten in einer Pause.