Jetzt spielen sie wieder: die Jazzmusiker André Weiß, Mini Schulz und Obi Jenne (von links) nach dem Re-Start im Bix. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Stuttgart Jazzclub Bix ist seit kurzem wieder im Konzertmodus – allerdings unter starken Einschränkungen. Die Corona-Krise hat die Jazzszene der Landeshauptstadt trotz dieses Lichtblicks weiterhin fest im Griff.

Stuttgart - Der Stuttgarter Jazzclub Bix öffnet nach vielen Wochen des Shutdown wieder seine Pforten. Die schmerzlich vermissten Konzerte finden nun an jedem Freitag- und Samstagabend statt. Die Abende im Juni waren gleich ausverkauft, im Juli und August geht das Programm weiter. Gute Nachrichten. Die Stehplätze fallen jedoch komplett weg, und an den auseinander gerückten Tischen ist bloß für 47 Personen Platz. Die Atmosphäre wird eine andere sein: kulinarisches Hören, wo man vor der Krise dicht gedrängt, schwitzend und lachend gefeiert hat. Die Gruppe 47 der Glücklichen ist froh, Tickets ergattert zu haben. Man lehnt sich zurück und genießt den Auftritt des swingend agierenden Trios des jungen Pianisten André Weiß, der technisch beeindruckt, aber vielleicht noch ein wenig tänzerischer spielen könnte.