Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen Foto: IMAGO/Sebastian Gabsch

Janosch Dahmen fordert eine genauere Erhebung von Corona-Daten gefordert. Mit Blick auf den bevorstehenden Herbst äußert sich der Grünen-Politiker „sehr besorgt“.

Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat eine genauere Erhebung von Corona-Daten gefordert.

Kritik an der Bundesregierung, dass dafür bislang nicht genug getan werde, sei berechtigt, sagte der Bundestagsabgeordnete am Montag in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv. „Da können wir uns nicht wegducken, diese Kritik müssen wir uns anziehen.“ Man müsse wissen, wie stark die Belastung im Gesundheitswesen sei und wie viele Betten in den Krankenhäusern auf Intensiv- und Normalstationen zur Verfügung stünden.

Dahmen wies in diesem Zusammenhang auf eine hohe Belastung der Beschäftigten in den Gesundheitsämtern nach mehr als zwei Jahren Pandemie hin. Mit Blick auf den bevorstehenden Herbst äußerte sich der Grünen-Politiker „sehr besorgt“. Man müsse damit rechnen, dass sich Grippeviren parallel zu neuen Coronavirus-Stämmen ausbreiten.