Sie sind die neuen Herrscher im Land. Die Taliban kontrollieren auch Kabul. Foto: imago images/Bashir Darwish

Nach 20 Jahren sind die Islamisten zurück an der Macht. Während ihrer Herrschaft in den 1990er Jahren zeigten sie wenig Interesse an Staatsgeschäften, Finanzen und Verwaltung. Jetzt gibt sich die Führung staatsmännisch – und die Kämpfer essen Eis und schaukeln.

Kabul. - Es war ein triumphaler Empfang: Nach fast zwei Jahrzehnten ist Mullah Abdul Ghani Baradar, der Mitbegründer und stellvertretende Führer der Taliban, in seine Heimat Afghanistan zurückgekehrt. Am Flughafen der Stadt Kandahar begrüßte eine wartende Menge den als neuen Staatschef gehandelten Kämpfer mit Jubelgesängen und „Allah u Akhbar“-Rufen. Baradar war bislang das bekannteste Gesicht der Taliban, die nur wenig von sich preisgaben. Nun stehen sie im Rampenlicht.