Das Gelände der früheren Abfüllanlage in Jebenhausen. Der Verkauf steht offenbar kurz bevor. Foto: Giacinto Carlucci

Das ehemalige Gelände von Aqua Römer in Jebenhausen steht kurz vor dem Verkauf an die Schwarz-Gruppe. Die Stadt Göppingen, die ebenfalls Interesse hatte, geht leer aus. Die Kommunalpolitiker sind enttäuscht – haben aber womöglich einen Joker in der Hand.

Pläne und Ideen gab es bereits einige für die ehemalige Abfüllanlage am Rande von Jebenhausen. Im Frühjahr vergangenen Jahres dachte Oliver Stockinger, Geschäftsführer des Christophsbads, laut über eine Mischnutzung mit Wohnen und Gewerbe nach. Es gehe darum, das Gelände „gut und nachhaltig“ zu entwickeln, betonte Stockinger damals. Als Größenordnung nannte er ein Drittel Gewerbegebiet und zwei Drittel Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe. In Zusammenarbeit mit Baubürgermeisterin Eva Noller und dem Oberbürgermeister Alex Maier sollten diese Ideen vertieft werden.