Im Stall gefällt es Bauernpräsident Joachim Rukwied – auch wenn er selbst auf seinem Hof in Eberstadt bei Heilbronn keine Tiere mehr hält. Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Grüne Woche in Berlin findet dieses Jahr wegen des Coronavirus ohne Publikum statt. Im Vorfeld der Online-Veranstaltung vom 20. bis 21. Januar verlangt Bauernpräsident Joachim Rukwied im Interview mit unserer Zeitung eine neue Abgabe für die Einfuhr von landwirtschaftlichen Produkten in die Europäische Union.

Eberstadt - Im Interview mit unserer Zeitung verlangt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, eine „Food-Border-Tax“. Diese Grenzabgabe für Importe in die Europäische Union soll für landwirtschaftliche Produkte gelten, die nicht nach EU-Standards produziert wurden. Dies sei sinnvoller als eine Diskussion über Mindestpreise für Fleisch, wie sie der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk jüngst ins Gespräch gebracht hatte.