Doris Kretzschmar, die Verantwortliche des Bereichs Sport im Treffpunkt, mit Peter Prieditis, Dozent der Glucker-Schule (vorne von rechts). Foto: Treffpunkt (z)

Nach der Absage des Stuttgart-Laufs hat der Treffpunkt eine Alternative organisiert.

Bad Cannstatt/Hofen - So ein Mist, Corona macht uns alles kaputt“, sagt Florian Kuhn. Der junge Mann mit Handicap, leidenschaftlicher Läufer und Aufbauspieler der Unified-Basketball-Mannschaft des Treffpunkts, Caritasverband für Stuttgart, war sichtlich enttäuscht, als er von der Absage des Stuttgart-Laufs erfuhr. Es ist ein fest eingeplanter Höhepunkt in seinem Kalender.

Für etwas Entschädigung hat der „Treffpunkt-Glucker-Lauf“ gesorgt, der in diesem Monat erstmals stattfand. Unter Berücksichtigung der Corona-Regeln ging es dreimal rund um den Max-Eyth-See. Weder die Dämmerung noch der Regen konnte die 14 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Handicap davon abhalten, ihr Bestes zu geben. Bei der anschließenden Siegerehrung im Heim der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft wurden stolze Leistungen zwischen 28,50 und 44,07 Minuten auf die 6,3 Kilometer gefeiert.

Lehrer spendet Honorar

Es hat sich gelohnt, dass sich die inklusive Laufgruppe des Treffpunkts in den vergangenen Wochen regelmäßig getroffen hat. Ausgezahlt hat sich aber auch die Zusammenarbeit mit der Glucker-Schule, die seit fast 100 Jahren eine anerkannte Berufsfachschule ist und in Kornwestheim junge Menschen zu staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrern ausbildet. Denn die Treffpunkt-Athleten wurden von Peter Prieditis, Dozent an der Glucker-Schule, ab Juli unter Einhaltung aller Hygieneregeln trainiert. Dabei entstand die Idee von Prieditis, zum Abschluss des Trainings einen Lauf zu organisieren. Und nicht nur das: Der Lehrer spendete sein Honorar in diesem Jahr dem Treffpunkt.

200 Läufer zum Jubiläum

In Kontakt mit dem Treffpunkt kam Prieditis im Jahr 2017. Damals sollte mit „100 Läufern für 100 Jahre Caritasverband“ das runde Jubiläum entsprechend gefeiert werden. Nahezu 200 Läuferinnen und Läufer waren dann schlussendlich für ihren Arbeitgeber am Start, 65 davon aus der Behindertenhilfe. Und ein glücklicher Umstand führte in der Vorbereitung zu Prieditis. Er übernahm ein bisher einmaliges und inklusives Trainingsangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas und Menschen mit Behinderung. „Schon beim ersten Mal fühlte ich mich sehr motiviert. Ich hatte bisher keinen Kontakt, aber die Läufer mit Handicap waren mit so viel Spaß an der Bewegung dabei. Und es gab immer viel zu scherzen, das hat auch mir sehr viel Freude bereitet,“ berichtet Prieditis strahlend.

Fortsetzung geplant

Im Training wurden dann Tandems gebildet, die gut vorbereitet. Sportlerinnen und Sportler mit Handicap wurden von Mitarbeitenden des Caritasverbandes aber auch von zahlreichen Auszubildenden der Glucker-Schule begleitet. Seit damals findet das inklusive Lauftraining jedes Jahr statt, die Teilnahme am Stuttgart- Lauf ist selbstverständlich geworden. Und nicht nur das: Die Zusammenarbeit mit Prieditis hat bewirkt, dass Sport für Menschen mit Behinderung ein fester Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Sportlehrer sein kann. Die Treffpunkt-Sportkurse Fußball, Schwimmen und Walking finden in der Zwischenzeit unter sportfachkundige Leitung der Glucker-Schüler statt. Und natürliche das Laufen, einschließlich des „Treffpunkt-Glucker-Laufs“. „Er war ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr in die zweite Runde gehen“. sagt Doris Kretzschmar, beim Treffpunkt für den Bereich Sport verantwortlich. „Und wenn es wieder einen Stuttgart-Lauf geben wird, dann zusätzlich.“