Leadec-Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles in den Fabriken der Kunden rund läuft. Foto: Leadec

Der Industriedienstleister aus Stuttgart, der rund zwei Drittel seines Umsatzes mit Kunden aus der Automobilindustrie wie Daimler, Porsche und Bosch macht, will bei Elektromobilität punkten und sich mit Zukäufen neue Branchen erschließen.

Stuttgart - Der Stuttgarter Industriedienstleister Leadec geht mit einem guten Auftragspolster ins neue Jahr. Erst vor wenigen Wochen hat Leadec einen Anschlussauftrag der Daimler-Tochter MDC Power in Arnstadt (Thüringen) bekommen. Dort wird Leadec als technischer Dienstleister bis Ende 2029 im Werk für Motoren-Kurbelgehäuse für die Produktionsinstandhaltung, die Automatisierung, die Reinigung der hochkomplexen Produktionsanlagen, die Logistik und das Gebäudemanagement zuständig sein. „Ein Auftrag mit einer außergewöhnlich langen Laufzeit“, sagt Leadec-Chef Markus Glaser-Gallion. In Arnstadt sind derzeit etwa 50 Leadec-Mitarbeiter beim Kunden im Einsatz. Auch im Mercedes-Werk im rund 60 Kilometer entfernten Kölleda ist Leadec tätig.