In Stuttgart werden Helfer gesucht. Aber was nützen ausreichend Fachkräfte, wenn kein Impfstoff da ist? Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Produktionstechnisch ist bei der Impfstoffherstellung kaum etwas zu beschleunigen. Sie fordert höchste Qualitätsstandards und ist komplex.

Stuttgart - Massen von Impfstoffen zu produzieren, das ist für die Pharmabranche kein grundsätzliches Problem. Jedes Jahr zur Grippesaison müssen Impfdosen millionenfach produziert und verteilt werden, allein in der Saison 2020/21 sind es bisher mehr als 25 Millionen Dosen. Doch Corona sprengt alle Maßstäbe: Allein für das dritte Quartal hat die Bundesrepublik knapp 130 Millionen Corona-Impfdosen eingeplant. Für das ganze Jahr wurden in Deutschland mehr als 320 Millionen Dosen bestellt. Darüber hinaus besteht eine globale Nachfrage, wie es sie nie zuvor gegeben hat.