Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu macht es vor: Geimpfte erhalten in Israel wieder Zutritt zu Kinos, Hotels und Fitnessstudios. Foto: dpa/Tal Shahar

Israel gewährt mit dem grünen Pass Privilegien für geimpfte und vom Virus geheilte Menschen, kommentiert Mareike Enghusen.

Tel Aviv - Die Daten sind noch nicht wasserdicht, dennoch weckt der Bericht aus Israel Hoffnung: Offenbar mildert der Pfizer-Biontech-Impfstoff nicht nur die Symptome der Covid-19-Erkrankung, sondern schützt auch vor einer Übertragung des Virus. Wer sich in Israel impfen lässt, wird nun doppelt belohnt. Denn die Regierung gibt Geimpften (und Geheilten) neuerdings einen sogenannten grünen Pass, der den Besitzern Privilegien gewährt, die einst als selbstverständlich galten: Seine Träger erhalten Zutritt zu Kinos, Hotels und Fitnessstudios. Die Gesellschaft wird zweigeteilt in Immunisierte, die sich vergnügen dürfen, und jene, die außen vor bleiben.