Vor allem Auffrischungsimpfungen waren bei den Hausärzten gefragt. Foto: imago/epd/R. Zoellner via www.imago-images.de

Die Kassenärzte im Südwesten sind stolz auf ihre Aktionswoche: Knapp eine halbe Million Menschen wurde geimpft – ein Rekord. Der Anteil der Erstimpfungen ist aber gering.

Stuttgart - Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg hat eine Rekordbilanz beim Impfen in der vergangenen Woche vorgelegt: Fast eine halbe Million Impfungen seien in der Aktionswoche „Wir impfen für Ihr Leben gern“ durchgeführt worden, teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) am Montag mit. Das sind mehr als zu Spitzenzeiten im Sommer, als die Hausärzte pro Woche bis zu 400 000 Impfungen schafften. Der Blick auf die aktuelle Bilanz dämpft aber jegliche Euphorie: Der Löwenanteil der Impfungen – 370 000 entfällt auf Boosterimpfungen, 44 500 sind Zweitimpfungen und lediglich 60 000 sind Erstimpfungen. Die Rate der Erstimpfungen an der Gesamtzahl beträgt also knapp 13 Prozent. Laut Sozialministerium in Stuttgart haben aber derzeit 21,7 Prozent der über 18-Jährigen im Südwesten noch keinerlei Corona-Impfung, das sind gut zwei Millionen Menschen.