Jeder Privatmann, der eine Wohnung kauft, muss Grunderwerbsteuer zahlen. Professionelle Investoren hingegen können den Fiskus bei großen Immobilientransaktionen umgehen. Foto: dpa/Christian Charisius

Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) verlangt eine rasche Reform der Grunderwerbsteuer. Doch das Projekt hängt in der großen Koalition in Berlin fest. Die Stimmung dort ist zunehmend gereizt.

Berlin - Die baden-württembergische Landesregierung hat die große Koalition im Bund aufgefordert, entschlossener gegen Steuervermeidung bei großen Immobilientransaktionen vorzugehen. „Die Koalition muss endlich runter von der Bremse“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) unserer Zeitung. Sie betonte: „Die Steuerschlupflöcher bei den sogenannten Share Deals müssen wir schnellstmöglich schließen.“ Es brauche mehr strenge Regeln, um gegen die Steuervermeidung durch Kapitalgesellschaften vorgehen zu können und so mehr Steuergerechtigkeit für alle zu schaffen.