Unter Trance lassen sich mittels Suggestionen durch einen Therapeuten, Körperfunktionen und Bedürfnisse beeinflussen. Foto: Mauritius/Alamy/Wavebreakmedia

Von wegen Hokuspokus und vollständiger Kontrollverlust: Die Hypnotherapie kann bei einigen körperlichen und psychischen Beschwerden gut wirken. Die positiven Effekte für manche Krankheiten sind wissenschaftlich belegt. Ein Besuch bei einer Ärztin im Stuttgarter Süden.

Stuttgart - Zusätzlich zur Dauerbeschallung im Alltag mit Familie und Beruf erhielt Melanie Wagner (Name geändert) plötzlich eine belastende Diagnose innerhalb der Familie. „Die Gedanken in meinem Kopf drehten sich nur noch im Kreis, ich kam nicht mehr zur Ruhe“, erzählt die 39-Jährige aus Stuttgart. Um mit der Anspannung besser zurecht zu kommen, entschied sie sich für eine Hypnosebehandlung. „Wichtig war mir, jemanden zu finden, der Hypnose ohne Hokuspokus anbietet“, sagt sie. Nach der Behandlung in der Privatpraxis der Neurologin Andrea Stober (42) im Stuttgarter Süden habe sie sich gefühlt, als sei sie aus einem sehr tiefen und erholsamen Schlaf erwacht.