2021 kamen 6,3 Millionen ausländische Besucher nach Mallorca, von denen die meisten Deutsche waren. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Auf Mallorca und den anderen Baleareninseln soll es in den nächsten Jahren keine zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten geben. Darum setzt die Insel auf weniger Touristen und mehr Nachhaltigkeit.

Madrid - „Man merkt den Unterschied“, sagt Presen Alcaraz, Zimmermädchen im Hotel Rui Festival an der Playa de Palma. „Früher musste ich mich bücken, jetzt trete ich auf ein Pedal, und es ist wunderbar.“ Auf Mallorca ist eine kleine Revolution im Gange, und seit diesem Freitag ist sie in Gesetzesform gegossen: In spätestens sechs Jahren sollen alle rund 300 000 Hotelbetten auf den Balearen automatisch höhenverstellbar sein. „Der Rücken dankt es“, sagt Dolores Romero vom Hotel Meliá Palma Marina im Gespräch mit dem „Diario de Mallorca“. Rund 20 000 Frauen, die täglich die Touristenbetten machen, werden künftig weniger kaputt nach Hause kommen. Nach einer gerade vorgestellten Studie des Instituts für Arbeitssicherheit und -gesundheit der Balearen dürften sich die Arbeitsunfälle bei den Zimmermädchen um mehr als die Hälfte reduzieren.