Die Täter hebelten jeweils die Terrassentür auf, um ins Hausinnere zu gelangen Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Zwei ähnliche Einbrüche ereigneten sich dieser Tage in Holzgerlingen und Gärtringen. Wer hat etwas gesehen?

In der dunklen Jahreszeit kommt es wieder vermehrt zu Einbrüchen im Kreis Böblingen. Am Wochenende wurde die Polizei gleich zu zwei Einbruchsorten gerufen. Einmal in Holzgerlingen und einmal in Gärtringen. Das teilt die Polizei mit. Die Taten sind zwar jeweils ähnlich gelagert, ob es sich um die selben Täter handelt, ist jedoch nicht bekannt.

Am vergangenen Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr, gelangten Einbrecher in Holzgerlingen über ein unverschlossenes Gartentor auf das Grundstück eines Einfamilienhauses im Westen. Ins Wohnhaus waren die Einbrecher gelangt, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubladen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen erbeuteten sie dabei Schmuck. Der bisher eingetretene Schaden beläuft sich auf circa 1500 Euro.

Während des Einbruchs beobachteten Zeugen zwei dunkel gekleidete männliche Personen. Zeugen des Holzgerlinger Einbruchs werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 70 31/13 25 00 an die Böblinger Polizei zu wenden.

Schlechter eingrenzen lässt sich ein früher erfolgter Einbruch in Gärtringen: Zwischen Sonntagmorgen, dem 3. November, und Freitagnachmittag, dem 8. November, brachen Unbekannte in ein Wohnhaus im Westen des Orts ein. Auch dort hatten die Täter die Terrassentür aufgehebelt und mehrere Räume durchwühlt. Auch dort steckten sie laut derzeitigem Ermittlungsstand Schmuck ein.

Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Wer Hinweise geben kann, ruft unter der Nummer 0 70 32/2 70 80 im Polizeirevier Herrenberg an.