Die Steigerungsrate bei den Preisen in Deutschland hat sich auf hohem Niveau verlangsamt. (Symbolbild) Foto: imago images/Waldmüller/Waldmüller via www.imago-images.de

Der Preisauftrieb hat sich im Juni etwas verlangsamt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,6 Prozent. Im Mai hatte die Rate noch bei 7,9 Prozent gelegen.

Die Inflation in Deutschland hat im Juni überraschend nachgelassen. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich nur noch 7,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten trotz des Starts von Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket im Öffentlichen Personennahverkehr mit einem Anstieg auf 8,0 Prozent gerechnet. Im Mai war die Teuerungsrate mit 7,9 Prozent so hoch ausgefallen war wie seit dem Winter 1973/74 nicht mehr während der ersten Ölkrise.