In den Innenstädten wird es künftig dunkler: Etliche Läden schließen früher und stellen auch ihre Schaufensterbeleuchtung ab. Foto: /Weber

Viele Händler sperren ihre Geschäfte früher zu. Neben dem Energiesparen hat das einen weiteren, ganz pragmatischen Grund.

Wie so viele Händler im Südwesten ist auch Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller derzeit im Energiespar-Modus: Wieder und wieder schaut er, wo er die Energiekosten in den Dutzenden Filialen senken kann, ohne dass es das Einkaufserlebnis der Kunden trübt. In manchen Läden werden zeitweise die Rolltreppen und unnötige Lampen abgeschaltet. Die Temperatur in den Geschäften wird im Winter gesenkt. Zudem geht Osiander an die Öffnungszeiten ran – zumindest etwas: In einigen Filialen werden die Geschäfte 30 bis 60 Minuten früher geschlossen. Es ist ein Schritt, den Riethmüller den Kunden gegenüber vertreten kann, wie er betont. „Seit Corona kaufen die Menschen ohnehin nicht mehr so spät ein.“