Trotz hoher Energiepreise werden die Stimmen für ein Öl-Embargo gegen Russland – wie hier einer Demonstration in Brüssel – immer lauter. Foto: /F.H.Ginel

Energie war schon vor dem russischen Angriffskrieg teuer. Die Regierung will nun die Verbraucher entlasten – doch die Vorstellungen von SPD, Grünen und FDP liegen noch weit auseinander.

Die hohen Preise für Kraftstoff, Gas und Strom setzen den Verbrauchern in Deutschland heftig zu. Schon vor dem russischen Angriff auf die Ukraine war Energie teuer. Der Krieg und die Sorge vor Engpässen hat insbesondere beim Rohöl zu einem weiteren Preisschub geführt. Die Politik versucht fieberhaft gegenzusteuern: In Berlin sollte am späten Mittwochabend der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP zusammenkommen, um ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg zu bringen. In Brüssel meldete sich die EU-Kommission mit eigenen Vorschlägen zu Wort. Ein Überblick.